CORONA   Symptome | Krankschreibung | PCR | Quarantäne | Impfungen

UPDATE -  08.12.23

Covid - Symptome

• Bei Covid-Erkrankungen kommen sie bitte nicht unangemeldet in die Praxis. Dies gilt auch für Kontaktpersonen. Bitte rufen Sie uns an.
  • Wir haben aufgrund der hohen Infektionszahlen eine COVID-Sprechstunde eingeführt, täglich 9-9.30 UHr

Krankschreibungen

• Telefonische Krankschreibung für bekannte Patienten sind wieder möglich. Bedingungen:
    - Sie müssen uns als Patient bekannt sein
    - gültig max. 5 Kalendertage
    - die Krankenkassenkarte (gesetzlich versichert) muss im jeweiligen Quartal bei uns eingelesen werden
  • Kommen Sie vor Ort: Bitte melden sie sich vorher in der Praxis telefonisch/Mail und betreten bitte nicht unaufgefordert die Praxis

PCR Test / Quarantäne

• PCR-Testungen werden nach  Anordnung des Arztes durchgeführt
  • Die Quarantäneregeln sind aufgehoben

Corona-Impfungen nach STIKO Empfehlung

• Wir bieten die Corona-Impfung (Booster) mit dem neuen, an die derzeit kursierende Variante XBB.1.5 angepassten Impfstoff an
  • Möchten Sie sich impfen lassen, dann sprechen Sie uns an oder buchen den Termin online hier

Eine Auffrischungsimpfung (Booster) mit dem neuen, an die derzeit kursierende Variante XBB.1.5 angepassten Impfstoff ist laut Ständiger Impfkommission (Stiko) derzeit für alle empfehlenswert, die 60 Jahre oder älter sind oder zu einer Risikogruppe zählen.

Allen gesunden Menschen zwischen 18 und 59 Jahren empfiehlt die Stiko derzeit eine sogenannte Grundimmunisierung. Das bedeutet, sie sollten mindestens drei "immunologische Ereignisse" durchmachen. Mindestens zwei dieser Ereignisse sollten Impfungen sein, das dritte Ereignis kann eine Corona-Infektion oder eine dritte Impfung sein. Weitere Auffrischungsimpfungen sind laut Stiko für diese Gruppe nicht erforderlich.